Achtsamer Körperdialog
- Das innere Wissen um Wohlbefinden und Gesundheit aktivieren -

In jedem von uns gibt es ein inneres, körperlich wahrnehmbares, intuitives Wissen, das bei wiederkehrenden Beschwerden, Symptomen oder im Falle einer Krankheit weiß, welches der nächste stimmige Schritt zu Wohlbefinden, Gesundheit und Heilung sein kann. Dieses körperlich gefühlte Wissen ist dem Verstand nicht unmittelbar zugänglich. Wer jedoch lernt, seinen Beschwerden mithilfe von Achtsamkeit zuzuhören, erhält überraschende Bedeutungen, neue Einsichten bzw. Antworten, die die medizinische Behandlung sinnvoll ergänzen oder allein schon zur Heilung führen können. Eine Methode aus der Body-Mind-Medizin für alle, die neben der medizinischen Behandlung selbst etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

(aus dem Buch "Im Dialog mit dem Körper" von Susanne Kersig)

Mit dieser Methode lassen sich alle Aspekte eines Symptoms oder einer Erkrankung beleuchten und Antworten auf nachstehende Fragen finden:

  • Haben meine Beschwerden eine Bedeutung oder eine Botschaft für mich, die mir bisher noch nicht bewusst war?
  • Was weiß mein Körper darüber, wie ich mit den Symptomen umgehen soll?
  • Wie treffe ich im Dschungel der Heilungsangebote gute und für mich stimmige Therapieentscheidungen?
  • Wie erkenne ich Faktoren, die die Krankheit möglicherweise aufrechterhalten? Wie kann ich diese ggfl. loslassen und die Bedürfnisse, die sich durch die Symptomatik ausdrücken, besser befriedigen?
  • Wie kann ich mit den Gefühlen, die mit dem Krankheitsprozess verbunden sind gut umgehen?
  • Welche Gedanken und Einstellungen in Bezug auf meine Krankheit sind wirklich heilsam?
  • Wie möchte ich mich bezüglich meiner Krankheit verhalten, sodaß meine Handlungen mit meiner inneren Stimme korrespondieren?

Ich unterstütze Sie gerne dabei!

 
Doris Edenhofer-Bünte  °  Dyckerhoffstraße 18  °  86919 Utting am Ammersee  °  Tel: 08806-924745  °  e-mail: mail@dorisedenhofer.de